Die Exotic shorthair

Nach unten

Die Exotic shorthair

Beitrag  Babs am Mo März 01, 2010 9:24 pm

Die Exotic shorthair oder auch Kurzhaarperser



Foto Copyright by Catbear


Die Exotic shorthair ist eine Katze die von fast allen Katzenrassen etwas hat. Sie vereinigt viel verschiedene Merkmale. Den stämmigen Körperbau, die kurze Nase, das runde Gesicht der Perser und das kurze plüschige Fell.

Herkunft

Die Exotic stammt aus den USA. Sie wurde in den späten 60er Jahren durch Kreuzungen zwischen Perserkatzen, Amerikanischer Kurzhaar und der Burmakatze gezüchtet. Das Produkt dieser Kreuzungen ist eine äusserst gesunde und robuste Katze.
Anfangs kreuzte man Perser in die Rasse Amerikanischen Kurzhaar ein um die Rasse zu verbessern. Diese Kreuzungen waren illegal. Entweder man fälschte die Papiere oder die Nachkommen waren nicht anerkannt. Bei dieser Kreuzung entstanden wunderschöne Katzen mit breiten Köpfen und seidigem Fell.
1966 wurde in Amerika eine eigene Klasse für Perser-American shorthair Kreuzungen geschaffen. Als Standart nahm man das Aussehen der Perser und beschrieb einfach eine kurzhaarige Perserkatze mit dem Namen Exotic Shorthair.
1967/68 wurde die Rasse von der CFA anerkannt, es wurden aber nur Kreuzungen aus Amerik. Kurzhaar und Perser als Exotic Shorthair anerkannt. Da die Regel nicht streng angewandt wurde, wurde jede Kurzhaarrasse zur Kreuzung mit dem Perser genommen. Eine Zeit lang wurden v.a. die Burmesen eingekreuzt. Da dies aber zu einem unerwünschten Fell führte kam man wieder auf die ursprünglich strengen Regeln zurück.
1971 erhielt die 1. Exotic shorthair an einer Ausstellung den Titel Grand Champion, ein silver-shaded Kater. Die Anerkennung der Exotic durch Richter und Perserzüchter erfolgte nur sehr langsam.
Viele Perserzüchter lehnten anfangs die Rasse ab und hatten Angst es könnte ihrem Ruf schaden wenn sie Exotic züchten. Lange bestand auch die Meinung die Exotic sei keine
wirkliche Rasse und wurde von den Vereinen nicht anerkannt. Es war eine schwierige Zeit für Exotic-Züchter bis Rasse und Standart anerkannt waren, v.a. musste bei den Perserzüchtern viel Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Temperament

Die Exotic ist eine eher ruhige Wohnungskatze. Sie sind sehr lieb, anhänglich und verspielt. Mit anderen Katzen und auch Hunden verstehen sie sich im Allgemeinen gut. Sie haben eine feine angenehme Stimme. Sie sind sehr wesensfest und ausgeglichen.

Aussehen

Kopf : der Kopf ist rund und massiv, gut ausgewogen und sollte sehr breit sein. Die Stirn ist abgerundet und die Backen müssen sehr voll sein.
Die Nase ist kurz, breit mit einem definitiven Stopp aber keine Stupsnase. Der Nasenrücken muss breit sein. Die Nasenlöcher müssen gross und gut geöffnet sein für eine problemlose Atmung.
Der Kiefer ist breit und kraftvoll. Die Ohren stehen weit auseinander, tief am Kopf angesetzt, sind klein und abgerundet mit Büscheln.
Die Augen sind gross, offen und weit auseinander liegend, die Farben müssen zu der Fellfarbe passen, strahlend und ausdrucksvoll sein.
Der Nacken ist kurz und stark.

Körperbau: der Körper ist von mittlerer Grösse ( Cobby ), robust mit kräftiger Muskulatur. Durch die kurzen kräftigen, muskulösen Beine hat der Körper eine tiefe Position. Die Pfoten sind gross und rund, Haarbüschel zwischen den Zehen sind erwünscht. Der Schwanz ist kurz und dick mit abgerundeter Spitze in guter Proportion zum ganzen Körper.
Fell: Das Fell ist dicht und plüschig mit einer weichen Struktur. Die Haare sind etwas länger als bei anderen Kurzhaarkatzen, aber nicht so lang das sie herabhängen. Das Fell steht richtig vom Körper ab.


Foto und Text von Barbara L. Gauhl, Catbear Persians and Exotics, www.catbear.ch

_________________
In meinem nächsten Leben möchte ich Katze sein

avatar
Babs
Admin

Anzahl der Beiträge : 793
Alter : 52
Ort : Diesbach, Schweiz
Anmeldedatum : 11.08.08

http://www.catbear.ch

Nach oben Nach unten

Re: Die Exotic shorthair

Beitrag  elli am So Dez 19, 2010 4:33 pm

hallo Babs,

da hast Du ein schönes Exotenmädel.
Sag mal hier im Forum ist aber nicht viel loß Razz

LG von Elli

elli

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 19.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Die Exotic shorthair

Beitrag  Babs am So Dez 19, 2010 5:08 pm

nein, in letzter Zeit war nicht so viel los. Das lag aber auch daran, dass fast alle Themen auch für Gäste öffentlich waren und man sich nicht anmelden musste. Das habe ich inzwischen geändert und ich werde auch wieder mal Werbung machen müssen.

ich muss gestehen, ich habe das Forum etwas vernachlässigt

meine Rhea kennst Du ja sicher

LG Babs

_________________
In meinem nächsten Leben möchte ich Katze sein

avatar
Babs
Admin

Anzahl der Beiträge : 793
Alter : 52
Ort : Diesbach, Schweiz
Anmeldedatum : 11.08.08

http://www.catbear.ch

Nach oben Nach unten

Re: Die Exotic shorthair

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten